13. Mai 2003
BBI
fordert Stopp der Ausbauplanung
Manipulation des Ticona Gutachtens: Rechtsbruch!
Roth ruft zur Manipulation des TÜV Gutachtens auf!
Als geradezu dreist bezeichnet ein Sprecher
des BBI den Versuch des Wirtschaftsministeriums, das vorliegende
TÜV Gutachten zur Ticano nach Abschluß durch Nachbesserungen
auch im Hinblick einer geforderten Abstimmung mit den Fraport-Gutachtern
so zu trimmen, das der Bau der Nordwest-Bahn möglich wird.
"Das erinnert stark an den Eingriff zur Umweltverträglichkeitsaussage
des RP-Darmstadt. Dazu passt ein Ausspruch von Frau OB Roth.
Man müsse seitens der Fraport nun die "Risiken sorgfältig
prüfen und ermitteln, ob die Aussagen der Gutachter zutreffend
seien." (FR 13.5.)
Hier wird eine groteske Verdrehung der Kompetenzen
sichtbar: Wie kann es sein, dass der Betroffene - hier Fraport-
erstens das Recht eingeräumt bekommt, ein Gutachten auf seine
Richtigkeit zu prüfen? Und zweitens wird hier davon ausgegangen,
dass Fraport letztlich eine höhere Sachkompetenz habe als
die Gutachter. Wozu dann überhaupt Gutachter?
Mit anderen Worten: wenn einem ein Gutachten
im Ergebnis nicht gefällt, muss es politisch anders bewertet
werden. Frau Roth geht dabei fahrlässig mit der Gesundheit
der Beschäftigten bei Ticona und der der angrenzenden lebenden
Bürgern um. Für die Nordwestbahn wird dem staunenden
Publikum ein fast Null Risiko suggeriert. Demnach muss nur alle
600 Jahre mit einem Absturz gerechnet werden. Diese Betrachtung
gilt jedoch nicht für den ganzen Flughafen.
Mit der Nordwestbahn erhöht sich dramatisch das Gesamtrisiko
eines Absturzes für den Rhein-Main Flughafen. Im Schnitt
der letzten zehn Jahre gingen jährlich 20,1 Maschinen verloren.
Bezogen auf die geflogenen Sektoren (1 Flug; Start - Landung)
ergibt sich im Schnitt ein Totalverlust pro eine Million Flüge.
Bei knapp 500.000 Flugbewegungen im Jahr ist somit alle 2 Jahre
mit dem Totalverlust einer Maschine in unmittelbarer Nähe
eines Flughafens und damit auch in Frankfurt zu rechnen.
Die Bewohner rund um den Flughafen sind heute schon einem enormen
Risiko durch einen Absturz ausgesetzt. Eine in Not geratene Maschine
befindet sich nicht immer auf der Ideallinie. Im An- und Abflug
werden viele Wohngebiete in teils sehr geringen Höhen überflogen.
Das Tanklager der Dea ist auch ein Beispiel für ein hohes
Sicherheitsrisiko.
"Die Rechtfertigung zum geplanten Ausbau
des Flughafens wird damit einmal mehr die Grundlage entzogen",
ist sich der Sprecher des BBI sicher. Deshalb fordert das BBI
den sofortigen Stopp der Ausbauplanung.
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