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Der Verkehrsexperte Dr.Winfried Wolf referierte am 23.10.2009 im Bürgerhaus Mörfelden zum Thema: "Die Krise des Luftverkehrs und ihre Bedeutung für Fraport."

Er ist einer der wenigen Verkehrsexperten, der sich mit dem Luftverkehr kritisch auseinandergesetzt und Alternativkonzepte entwickelt hat.
Dr. Winfried Wolf, Jahrgang 1949, ist Politologe und Verkehrsexperte. Er ist Chefredakteur von "Lunapark21"- Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie" und Autor des Buchs "Verkehr.Umwelt.Klima - die Globalisierung des Tempowahns".
Von ihm erschien soeben: »Sieben Krisen - ein Crash«, Promedia Verlag, Wien 2009.

Der Moderator dieser Veranstaltung schickte dem Vortrag folgende Fakten voraus:
"Krise im Luftverkehr: Welche Bedeutung hat das für uns?
Seit einem Jahr gibt es am Frankfurter Flughafen im Passagier- als auch im Frachtaufkommen permanente Rückgänge. Die deutsche Lufthansa hat in den letzten neun Monaten ein Minus von knapp 4% im Passagieraufkommen und im Frachtbereich von deutlich über 15% zu verzeichnen. Die gesamte Luftfracht am Frankfurter Flughafen ist um ca. 18% zurückgegangen. Seit Oktober 2009 bleiben, rein rechnerisch betrachtet, sechs Maschinen der Lufthansa am Boden. Die Lufthansa hat in einem Brief an die Spediteure eine Preissteigerung von 25 % für die Luftfracht angekündigt."

Winfried Wolf erörterte kurz aus seinem neuesten Buch
"Sieben Krisen, ein Crash" die derzeitige Wirtschaftskrise.
Sie erhält auf folgenden sieben Ebenen ihren vollen Charakter:
1.)eine Krise der Realwirtschaft (materielle Produktion)
2.)eine Krise der Schlüsselbranchen (IT- und Autoindustrie)
3.)eine Verteilungskrise (reich, arm)
4.)eine Finanzkrise
5.)eine Nord-Süd-Krise
6.)eine Umwelt- und Klimakrise
7.)eine Hegemoniekrise (US-amerikanische Hegemonie ist in einer Krise)
Die Luftverkehrskrise lässt sich nach seiner Ansicht mindestens auf vier dieser Ebenen konkretisieren, was er in seinem Referat im Einzelnen darlegt:
1.) der Krise der Realwirtschaft (materielle Produktion/Dienstleistungen)
2.) der Verteilungskrise (veränderte Nachfragestruktur im Weltflugverkehr)
3.) der Hegemoniekrise (Dollarkrise, Konkurrenz EADS-Airbus/BOING)
4.) der Umwelt- und Klimakrise (Flugverkehr spielt eine ganz wesentliche Rolle)


zum Vortrag (Länge des Beitrages: ca. 56 Min )
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